Garantiebestimmungen

10 Jahre Bring-In Garantie auf alle Schlossatelier Betten inkl. Matratzen
5 Jahre Bring-In Garantie auf sämtliche Schlossatelier Möbel

Schlossatelier Group AG (SA) legt großen Wert auf die Entwicklung von schönen, langlebigen Designprodukten. Das Unternehmen ist für die Herstellung handgefertigter Produkte aus natürlichen Materialien in hoher Qualität bekannt. Nach Ablauf der 2-jährigen Herstellergarantie auf alle berechtigten Produktions- und Materialfehler, gewähren wir Ihnen weitere Jahre eine Pro-Rata-Garantie. Demzufolge sind dies bei einer sachgerechten Beanspruchung insgesamt 10 Jahre Bring-In Garantie auf Betten und Matratzen der Marke Schlossatelier und insgesamt 5 Jahre Bring-In Garantie auf das SA-Möbelsortiment. Unsere Garantie ist gemäß vorliegenden Garantiebedingungen rechtskräftig und ist ein exklusiver Service, den wir zusätzlich zum gesetzlichen Reklamationsrecht anbieten.

Bei Reparaturen oder Austausch ab dem 24. Monat nach dem Rechnungsdatum oder Lieferdatum wird auf den Betrag der Instandsetzung (Basis: Listenpreis gemäß Kaufvertrag) ein Kundenselbstbehalt erhoben, der pro Jahr der Nutzungsdauer gemäß nachfolgender Staffelung prozentual zunimmt (Pro-Rata-Garantie):

1. Jahr0%
2. Jahr0%
3. Jahr20%
4. Jahr30%
5. Jahr40%
6. Jahr50%
7. Jahr60%
8. Jahr70%
9. Jahr80%
10. Jahr90%

Bei Elektro-Unterbau gilt: Für elektronische Teile (zum Beispiel Unterbau-Motoren) ist die Garantie auf zwei Jahre beschränkt.

Was genau wird durch diese Garantie abgedeckt?

Die Garantie deckt Material- und Fabrikationsfehler aller Designs aus unserer Kollektion ab und gewährleistet, dass eventuelle Schäden innerhalb der Garantiezeit behoben werden oder umgetauscht werden. Die Garantie kann an dem Ort geltend gemacht werden, an welchem das Produkt ursprünglich gekauft wurde. Um die Garantie in Anspruch zu nehmen, müssen Sie durch Vorlage des Kaufbeleges mit den dazugehörigen Garantiebedingungen nachweisen können, wo und wann die Ware gekauft oder geliefert wurde. Zur Gewährleistung der Garantie müssen die Mängel innert einer angemessenen Frist nach Feststellung des Fehlers an SA mitgeteilt werden.

Was ist von der Garantie ausgeschlossen?

  • Schnitte, Kratzer, normaler Verschleiß oder andere Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Unfälle, Schläge oder äußere Einwirkungen, durch falsche Verwendung oder Handhabung entstanden sind, sowie Verfärbungen
  • Zugeführte Schäden und Verfärbungen aufgrund mangelhafter oder unsachgemäßer Pflege/Wartung gemäß den Pflegeanleitungen von SA
  • Produkte, die unsachgemäß oder missbräuchlich gelagert, montiert oder verwendet bzw. verändert wurden, sowie Produkte, die hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt waren, in direktem Sonnenlicht oder in einer Umgebung gelagert wurden, die für das Produkt nicht geeignet ist, z.B. im Freien oder in einem Badezimmer
  • Fremdeingriffe von nichtberechtigten Personen oder Haustieren
  • Fehler an Bezugsmaterialien, die nicht aus der SA-Kollektion stammen
  • Schäden, die auf Nutzung außerhalb des privaten Bereichs zurückzuführen sind
  • Qualität, Eignung, Strapazierfähigkeit und Fehler an eingeschickten Bezugsmaterialien
  • Wichtig: Leder, Holz und Marmor sind Naturprodukte. Darum sind Naturmerkmale keine Fehler oder Minderungen der Qualität im Sinne dieser Herstellergarantiebedingungen
  • Ersatzprodukte, für welche die Garantie bereits geleistet wurde, wird keine Garantie übernommen. Das heißt, dass bei Umtausch einer Ware die Garantie erlischt und keine Garantie auf die neue Ware gewährt wird. Diese unterliegt stattdessen dem allgemeinen Reklamationsrecht.
  • Zudem erlischt die Garantie, wenn der Kunde oder Dritte ohne schriftliche Zustimmung, von SA-Reparaturen oder Änderungen am Garantiegegenstand vornehmen
  • Direktverkäufe aus Showroom

Bei Matratzen gilt es zu beachten:

Durch Lagerung und Transport können sich die weichen Materialien der Matratzen in der Breite, Länge und Höhe etwas verändern. Dies ist ein normales Verhalten und beeinträchtigt die Qualität und den Komfort des Produkts nicht. Ihre neue Matratze erreicht die Endgrösse ungefähr einen Tag nach Entfernung der Schutzverpackung. Maß Toleranzen von +/– 20mm in Länge und Breite fallen nicht unter die Garantieleistung.

Die unebene Form einer handgefertigten Matratze ist weltweit das Kennzeichen einer Luxus-Handmade-Matratze. Die voluminöse Naturpolsterung passt sich Ihrem Körper an, daher kann eine leichte natürliche Körperformbildung auf der Matratzenoberfläche (maximal 10–20mm) entstehen.

Wie werden Fehler behoben?

Wenn eine Schadensmeldung eintrifft, wird vorerst abgeklärt, ob ein Garantieanspruch besteht. Wenn ja, entscheidet SA, ob der Mangel behoben oder das Produkt ersetzt wird. Für Ersatz oder Reparatur übernimmt SA die Kosten der betroffenen Teile inkl. Transportkosten. Wenn das Produkt mittlerweile aus dem Sortiment genommen wurde, wird SA versuchen, ein geeignetes Ersatzprodukt zu organisieren. In Fällen, in denen der Schaden behoben werden kann, wird dies durch SA oder einem von SA gewählten Geschäftspartner mit den hierfür erforderlichen Mitteln durchgeführt. Damit wird der Fehler ohne weitere Möglichkeit eines Preisnachlasses oder einer anderen Kompensation behoben. Die Garantiezeit wird durch Garantieleistungen weder unterbrochen, noch beginnt diese mit Vollzug der Garantieleistung von Neuem.

Schlossatelier Group AG Sleeptest-Service

Auf jeder neue kundenspezifischen Schlossatelier-Matratze gewähren wir einen sechsmonatigen Anpass- oder Austauschservice. Sollten Sie feststellen, dass lhre Matratze zu fest oder zu weich gekauft wurde, haben Sie einmalig die Möglichkeit, den Härtegrad (Kern) lhrer Matratze anpassen zu lassen oder gegen eine Matratze mit einem anderen Rezept im gleichen Preissegment auszutauschen. Der Käufer hat dabei einen Selbstbehalt von CHF 590.– sowie die Kosten für die Lieferung und Abholung zu tragen. Diesen Anspruch auf den Sleeptest-Service können Sie im Zeitrahmen von 30 bis 180 Tagen nach Auslieferung und nur unter Vorlage des Original-Kaufbelegs geltend machen. Enthält lhr Bett zwei Einzelmatratzen, wird lediglich eine von beiden gewechselt. Ein Wechsel von zwei Einzelmatratzen zu einer durchgehenden Matratze fällt nicht unter diesen Service. Die Garantie gilt ausschließlich für den Käufer gemäß Kaufvertrag, auf den sich das Komfortversprechen bezieht und ist nur anwendbar für Matratzen, die in dem Land verbleiben, in welchem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Der Sleeptest-Service ist nicht an Dritte übertragbar.  

Schwyz, 01.10.2023

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren.